Ferienlager Betreuer

Betreuer sind in einem Ferienlager Schlüsselpersonen, daher werden immer mehr Ferienlager-Betreuer gesucht, die Qualifikationen jeder Art vorweisen können! Jobs für solche Betreuer gibt es folglich meist mehr als Betreuer.

Eigenschaften des Betreuers

Ein Betreuer im Ferienlager muss einige Kriterien gut bis sehr gut erfüllen:

  • Motivationsfähigkeit
  • Umgang mit Kindern und Jugendlichen
  • Spaß und Geduld mit Kindern und Jugendlichen
  • Zuverlässigkeit
  • Begeisterungsfähigkeit

Voraussetzungen für einen Job als Ferienlager-Betreuer

Voraussetzungen für einen Job als Ferienlager-Betreuer

Natürlich sollte man als Betreuer körperlich fit und gesund, und aus rechtlichen Gründen voll geschäftsfähig, also im Regelfall über 18 Jahre alt, sein. Wer noch nicht volljährig ist, kann ggf. als Helfer erste Erfahrungen sammeln. Dazu gleich mehr.

Bei der fachlichen Qualifikation unterscheiden sich die Angebote deutlich. Einige Anbieter schulen grundsätzlich geeignete Betreuer im Vorfeld selbst (dauert meist ein Wochenende) oder bieten zumindest entsprechende Schulungen für Interessierte an. Andere wiederum fordern fachliche Bildung bis zum Sozialpädagogik-Studium. Vielfach erwünscht ist die Jugendleiter-Card, die Juleica. Unter www.juleica.de erfährt man mehr darüber.

Helfer?!

Wer die Vorausetzungen für einen Betreuer noch nicht erfüllt, kann sich als Helfer engagieren. Diese werden immer gebraucht. Als Helfer ist man auch überall mit hervorgehobener Stellung dabei, darf aber keine Gruppe allein betreuen. Dafür gibt es aber zahlreiche Vergünstigungen.

Wer also über 14 Jahre alt ist, für den könnte die Position des Helfers ein erstes "Hineinschnuppern" sein.

 

Wir suchen Betreuer, die gerne ihre Erfahrungen teilen und Neueinsteigern wertvolle Tipps geben! Veröffentlichung hier oder im Blog mit Namensnennung!
Jetzt melden und Erfahrungen mit anderen teilen.

Was verdient man als Betreuer im Ferienlager

Der Verdienst ist recht unterschiedlich, generell sind die Betreuer aber, wie fast alle sozialen Berufe, nicht als überbezahlt zu bezeichnen. Auch zeitliche sowie räumliche Flexibilität ist wichtig. Achten sollte man darauf, ob Kosten für Anreise und Unterkunft enthalten sind, abgezogen werden oder getrennt abgrechnet werden. Denn diese Kosten können manchmal relevante Größenordnungen annehmen.

Betreuer verdienen meist eine Aufwandsentschädigung um die 15 Euro pro Tag, je nach Nebenkostenverrechnung, vgl. oben.

Kommentar, Anmerkung zu Ferienlager Betreuer werden gesucht, Job als Betreuer

Anmerkungen / Fehler gefunden zu Ferienlager Betreuer werden gesucht, Job als Betreuer

Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet.

(Ihr Beitrag kann mit Namen als Kommentar oder inhatlich in diese Webseite einfließen.)
  (wird nicht veröffentlicht)